Bluray bei KLANGPUNKT in Aachen

… heißt die Zukunft im Bild- und Tonträgerbereich, wobei die BluRay Disc im Bildbereich eigentlich schon der Standard der Gegenwart ist.

Mit ihrer höheren Speicherkapazität, die ein vielfaches der DVD darstellt, bietet die BluRay-Disc erstmals unkomprimierten Ton auf allen Tonspuren der Mehrkanal-Wiedergabe, anders als bei der DVD, die beispielsweise bei Dolby Digital Wiedergabe Datenraten von maximal 448 kBit/Sekunde zur Verfügung stellt. Zum Vergleich das speziell für die BluRay-Disc entwickelte HD-Tonformat Dolby True HD erlaubt bis zu 18 MBit/Sekunde.

Am augenfälligsten im wahrsten Sinne des Wortes ist der Unterschied aber im Bildbereich. Native FullHD-Auflösung steht zur Verfügung. D.h. es muss keinerlei Skalierung bemüht werden, um aus einer niedrigeren auf der Disc gespeicherten Auflösung gestochen scharfe Bildwiedergabe in 1080p (1920 x 1080 Bildpunkte) Vollbildwiedergabe zu erzeugen.

Das Ergebnis ist im Kinobereich ein deutlicher Entwicklungssprung. Auch grossformatige Bilddarstellung per Projektion und Leinwand braucht so keine Nachteile in Bildschärfe, Kontrast und Farbwiedergabe gegenüber einem modernen Fersehbild per Flat-TV mit sich bringen.

Übrigens: Alle, die sich vom Potential der neuen Kino-Generation einmal begeistern lassen möchten, laden wir herzlich ein, HD-Bild und -Ton in unserem im Februar 2009 errichteten KLANGPUNKT-HD-Kino einmal hautnah zu erleben.