Naim
Jetzt wieder vorführbereit im Klangpunkt!
Naim NSC 222, NAP 250 und NPX 300
Naim NSC 222 Streaming-Vorverstärker
Dabei handelt es sich um einen vielseitigen Streaming-Vorverstärker für höchste Klang- und Komfortansprüche im neuen Design, das aber sofort als typisch Naim zu erkennen ist. Wie für Geräte dieser Art inzwischen fast schon normal, ist das Angebot an Streaming-Möglichkeiten (Spotify, TIDAL, Qobuz, Internetradio und mehr.) – alles ist an Bord.
Streaming unterstützt Auflösungen und Samplingraten bis 32bit/384kHz, mit Oversampling bis 768 kHz. Auch Vinyl-Fans werden bedient. Der NSC 222 verfügt über eine integrierte MM-Phonostufe. Und dem nach wie vor anhaltenden Trend hin zu hochwertigen Kopfhörern wird Naim mit einem neuen integrierten Kopfhörerverstärker gerecht, der an die Technik des Uniti Atom Headphone Edition angelehnt ist.
Ein 5,5-Zoll-Farbdisplay informiert über alles, was gerade gehört wird und die Steuerung kann natürlich über die Focal & Naim App erfolgen. Interessant ist aber auch die zugehörige Fernbedienung, die bidirektional mit dem Zigbee-Protokoll kommuniziert, mit dem auch viele Smart-Home-Komponenten kompatibel sind. Am Gerät selbst findet sich ein großer, beleuchteter Lautstärkeregler und Tasten zur Bedienung.
Stereo-Endverstärker Naim NAP 250
Dritter im Bunde, und ebenfalls als passende Ergänzung zur Vorstufe entwickelt, ist die Stereo-Endstufe NAP 250, die in ähnlicher Form schon seit 1975 gebaut wird. Das neue Modell der sechsten Generation basiert laut Naim auf der Trickle-Down-Technologie von Naims Flaggschiff, dem Statement-Verstärker, und verspricht mehr Leistung, noch bessere Performance und größere Flexibilität bei der Systemanpassung.
Mit einer Ausgangsleistung von 100 Watt Class-A/B an 8 Ohm pro Kanal gehört die Endstufe sicher nicht zu den (auf dem Papier) leistungsstärksten ihrer Preisklasse. Aber Naim verspricht: Die Schaltung ist partytauglich. Eine Temperaturüberwachung reagiert auf steigende Pegel und sorgt stets für optimale Betriebsbedingungen. In der Spitze liefert der Amp 780 Watt.
Naim NPX 300 externes Netzteil
Als Tüpfelchen auf dem „i“ empfiehlt sich das externe Netzteil NPX 300, welches ein sofort hörbares Upgrade für den Streaming-Vorverstärker NSC 222 sein soll. Es schaltet das interne Netzteil ab, wodurch das Grundrauschen noch weiter reduziert wird.